Kursangebote - Anke Hiro Autzen

Hebammen Praxis Nordfriesland

Geburtsvorbereitungskurse dienen der Information von Veränderungsvorgängen in Schwangerschaft -und Wochenbettzeit. Der Geburtsprozess wird erläutert. Techniken des unterstützenden Atmens, Tönen und Haltens werden eingeübt und Massagen angeleitet.

Familien-und Partnerschaftsorientierte Kurse finden in der Regel im: Seminarhaus Büttjebüll statt
Siehe Termine dort.

Vorbereitungskurse für Frauen finden einmal wöchentlich Mittwoch von 17:00 bis 19:00 Uhr statt. An einem Samstag besteht die Möglichkeit deinen Partner für vier Stunden mit einzubeziehen.

Kursangebote 2024

Geburtsvorbereitung für Frauen

Die laufenden Termine finden Mittwochs von 17-19 Uhr statt,
sowie 4 Stunden mit dem Partner am Samstag von 10-14 Uhr

Termine kommen bald…
Jeweils: 17:00 - 19:00 Uhr

Geburtsvorbereitung an Wochenenden unter Reet

Termine

16. - 18. Feb. 2024
03. - 05. Mai. 2024
18. - 20. Oktober 2024

Die Kurse finden jeweils:
Freitag 19:00 - 21:00 Uhr
Samstag 10:00 - 17:00 Uhr
Sonntag 10:00 - 15:30 Uhr statt.

Die Kompaktvorbereitung findet mit dem vertrautesten Menschen an deiner Seite statt.
Die 14 Stunden am Wochenende bieten euch Information rund um das Geburtserleben. Gemeinsam den unterstützenden Geburtsatem erfahren, wohltuende schmerzlindernde Berührungen und Massagen kennenlernen und vieles mehr.
Uns als Team liegt es am Herzen euch in eurer Kraft und eurem Vertrauen zu stärken, und als Famillie auf die Zeit der Veränderung vorzubereiten.

Yoga für Schwangere

Vorbereitungsthemen wie Geburtsatem und -töne, Körperimpulse wahrnehmen und stärken ist der Focus dieses Angebotes. Mit sanften Übungen mehr in Einklang mit dir kommen. Eine wohltuende Entspannungstrance schließt diese Kurseinheit ab.
Diese Treffen finden laufend einmal wöchentlich für 90 min statt.

Jeweils Donnerstags 18.00 - 19:30 Uhr

Elternschulabende „Mein Baby verstehen“

An zwei Abenden darfst du neugierig sein auf was dein Baby schon alles kann. Seine „natürliche Frühgeburtlichkeit“ wird euch vielleicht überraschen. Deine Kompetenzen es angemessen zu unterstützen und Bindung aufzubauen wird erweitert. Es wird auch ein Nachtreffen mit eurem Baby stattfinden.

Kurs: Babykurs- Babysignale erkennen und Verstehen lernen.
Für Mütter und Väter.

Termine
Mittwoch 21.02
Mittwoch 28.02.

Jeweils: 17:00 - 19:00 Uhr

Rückbildung mit Kind

Haltungsübungen und sanfte Anstrengungen in Verbindung mit einem guten Atemfluss geben der Muskulatur in Bauch und Beckenboden wieder mehr Spannkraft . Du wirst auch Übungen mit deinem Kind kennen-und geniessen lernen, so das es euch möglich sein wird diese auch zu Hause in den Alltag mit einzubauen.

Dieser Kurs findet laufend statt
jeweils Dienstag von 10:00 bis 11:00 Uhr in der kleinen Turnhalle Langenhorn

Babymassage

Berührung ist Nahrung für die Seele * Frédérick Leboyer

Geborgen im wohlig-warmen Raum bist du deinem Baby nahe. Fühlen und Spüren stehen im Vordergrund. Neue Erfahrungen der Begegnung und Bindung sind möglich. Langsamkeit und tieferes Eingehen auf die BabySignale werden euch noch näher zueinander bringen.
Diese Treffen finden einmal wöchentlich für 90 min statt.

Termine

Ich bitte um zeitige Anmeldungen und freue mich auf eine gute gemeinsame Zeit.

Ernährung Deines Kindes

Ernährung Deines Kindes, wenn es mehr will als Muttermilch oder Fläschen, Brei-oder Breifrei oder Fingerfood? Dein Baby entscheidet mit Dir als Mutter was und wann. Kursstart bitte erfragen.

Erzählcafé

Im geschützen Raum der Hebammenpraxis hast du Gelegenheit dich über dein Geburtserlebniss auszutauschen. Dies kann im Einzelgesräch oder in der Gruppe stattfinden.
Das Erzählcafé findest einmal im Monat statt.

Unsere Team

  • Anke Autzen (Hebamme)
  • Dörte Lützen (Hebamme)
  • Gilles André (Psychologe)
Weitere Infos

Informationen zur Praxis  →
Hebammen Nordfriesland  →
Natürliche Geburt Büttjebüll  →

Natürliche Geburt Hebammenpraxis Natürliche Geburt Hebammenpraxis Seminarraum Hebammenpraxis Mütter Hebammenpraxis Kunstwerk Storch Baby Meeting